Dank des Dragon Boat Festivals war am Donnerstag arbeitsfrei. Mitbekommen hab ich davon nicht viel. Die Läden waren trotzdem offen, ein Drachenboot kam mir auch nicht unter und ausserdem musste ich zu Hause auf Stromabzähler und Gasmonteur warten. Am Freitag, einem ebenfalls freien Brückentag, kam Roman an. Er wird mich hier in technischer Hinsicht bei meinem Projekt unterstützen und bleibt ebenfalls für ein Jahr. Da es sein allerestes Mal in China ist, hab ich ihm erstmal seine Wohnung und die Nachbarschaft gezeigt. Und einen Crashkurs in Chinesisch zum Überleben (bzw. Taxi fahren) hat er auch bekommen.Am Abend sind wir mit Max ins Shanghai Stadion gegangen, um uns das Freundschaftspiel China-Deutschland anzusehen. Da gehe ich nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder zu einem Fussballspiel und dann erlebe ich so ein Trauerspiel. Der Gomez war wohl nicht ganz angekommen, der Spielmacher eine Katastrophe und der Schweinsteiger ist eher lahm am Platz rumgekrochen. Die Vorstellung war bestenfalls bemüht, aber dafür waren die Chinesen beeindruckend gut.
Das Ergebnis von 1:1 war aus deutscher Sicht glücklich. Berechtigterweise durfte ich mir von meinem schweizer und italienischen Kollegen etwas Spott gefallen lassen, wie denn die Nr. 2 der Weltrangliste dermassen schlecht gegen die Nummer 97 aussehen kann. Bei einem Bier hinterher war aber alles schnell wieder vergessen. Wir haben bis spät in die Nacht eine Expat-Kneipe unsicher gemacht und viele andere deutsche Fans haben ordentlich mitgefeiert. Am Samstag war dann dementsprechend nicht mehr viel los.
Tja, und Sonntag war dann ein Arbeitstag, denn wir mussten schliesslich den Brückentag vom Freitag kompensieren. Bis ich das richtig verstanden hab, verging auch ein Weilchen. Und es war auch reichlich komisch den Pfingstsonntag in der Arbeit zu verbringen. Aber mei, das ist halt China und man muss es nehmen wie's kommt.
Abenteuer im Reich der Mitte
Über mich

- Claudia
- über ihre Erlebnisse im täglichen Leben, im Beruf, im Strassen-verkehr, beim Essen, ...
Kategorien
- Beijing (2)
- China (27)
- Essen (5)
- Europa (6)
- Job (8)
- Leben (34)
- Nella (9)
- Shanghai (17)
- Sightseeing (15)
- Strassenverkehr (2)
- Xian (1)
31.5.09
Labels: Shanghai
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen