Vergangene Woche war ich drei Tage in Chongqing [tschong'sching] in Zentralchina auf Lieferantensuche. Chongqing ist bekannt für seine hübschen Mädchen und sein feuriges Essen. Und alle lieben Hot Pot - inklusive mir. Im Wesentlichen ist es Fondue, nur ein wenig kreativer. Man teilt sich einen Supptentopf oder jeder bestellt seine eigene Suppe in einem kleinen Topf. Meine "low spicy Sichuan soup" stellte sich als gerade noch magenschleimhaut-verträglich heraus. Die Suppe meines lokalen Kollegen mutete gar tödlich an, war sie doch mindestens dreimal so scharf und noch mit Chilischoten nachgewürzt.
Mit Roman, Tiger und Mr. Huang vom unserem Büro in Chongqing beim Hot Pot
In den Topf kommt von Fleisch und Fisch über Nudeln, Salatblätter und Gemüse eigentlich alles Essbare. Und hier fängt das Problem an: Chinesen essen ja vieles. Einzig Hund bestellen sie im Beisein von Europäer nicht, beim Rest wird ganz normal bestellt. Um unsere Scheu zu überwinden, wird es uns Langnasen dann mit einem appetitlicheren Label verkauft. So habe ich Meeresfrucht und Entenwürstel probiert, die sich dann als Kutteln (alias Meeresfrucht) und Entendarm herausstellten. Beides war aus meiner Sicht einfach nur zäh und ohne grossen Eigengeschmack.Beim speziellen Tofu allerdings wurde ich skeptisch, sah es bereits im Rohzustand allzu widerlich und glitschig aus. Meine Experimentierfreudigkeit war für diese Reise auch erschöpft. Als der spezielle Tofu aus dem Hot Pot gekocht wieder auftauchte, sah es schon verdammt nach Hirn aus. Es stellte sich auch als Schweinehirn heraus, von denen mein Kollege Rock mit dem grössten Vergnügen gleich zwei verputzte.
Abenteuer im Reich der Mitte
Über mich

- Claudia
- über ihre Erlebnisse im täglichen Leben, im Beruf, im Strassen-verkehr, beim Essen, ...
Kategorien
- Beijing (2)
- China (27)
- Essen (5)
- Europa (6)
- Job (8)
- Leben (34)
- Nella (9)
- Shanghai (17)
- Sightseeing (15)
- Strassenverkehr (2)
- Xian (1)
6.6.09
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Muss...Schweinehirn...essen ;)
Vegetarische Grüße,
Christoph (lost in Rosenheim)
Hört sich interessant, aber leider z.T. nicht wirklich lecker an...
LG
Buuuhuuuahhh
ich glaub, ich müsste mich schon sehr überwinden, so viel auszuprobieren. Schweinehirn, Kutteln und Entendarm... Respekt.
Ich war gestern Zürich besucht, auf einem Zwischenstop. Mann sind die da schick angezogen, da fühlt man sich als Münchner ganz fad ;)
Bussi
Sophie
war... hab... bin noch in Urlaubslaune und unfähig richtiges Deutsch zu schreiben ;)
Kommentar veröffentlichen